„Jetzt ist auch mal Schluss!” Wenn's mit den Eltern und im Team drunter und drüber geht.

C

Der innerliche Spagat zwischen einfühlsamer Kommunikation und klaren Ansagen kann zu einem inneren Konflikt führen. Leider verliert sich ein einfühlsamer Kommunikationsstil gerne in harmoniebedürftiger Unklarheit und führt zu einem kaum noch kontrollierbaren Chaos im Miteinander. Das muss nicht sein. Sowohl Einfühlung als auch Klarheit sind zwei elementare Voraussetzungen für eine kompetente Kommunikation in hitzigen Situationen.

In dieser Fortbildung lernen Sie die unterschiedlichen Bedürfnistypen und eine Sprache kennen, mit der Sie die Werte und Bedürfnisse aller Beteiligten ansprechen. Nach dem Leitsatz: Beziehung VOR Inhalten. Es geht darum, auch in hitzigen Gesprächssituation eine klare und gleichzeitig einfühlsame Kommunikation aufrechtzuerhalten und über die Beziehung in eine effiziente und gelingende Zusammenarbeit auf inhaltlicher Ebene zu gelangen. Über allem steht dabei: Wir können unser Gegenüber nicht verändern. Aber jede Veränderung unseres Denkens und Handelns führt zu einer Veränderung der gesamten Situationen. Es geht darum, die eigenen Konflikt- und Kommunikationsmuster zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Referent*in: Hergen Sasse
Seminargebühr: 320 Euro je Teilnehmer*in