Kindern achtsam „stopp“ sagen - vom beziehungs- und bedürfnisorientierten Umgang mit persönlichen Grenzen

A

Paula probiert nun seit fünf Minuten erfolglos ihr Lätzchen anzuziehen. Doch jedes Mal, wenn sich ihre Bezugsperson ihr nähert, sagt mit Nachdruck „Selber!“. Kai liegt auf dem Boden, schreit vor Wut und strampelt mit Armen und Beinen, weil das rot-grün gestreifte Kissen für den Morgenkreis schon von Antonia besetzt ist. Am Frühstückstisch bricht Ahmed in Tränen aus, weil Marie die letzte Olive gegessen hat. Sein Weinen wird immer lauter und verzweifelter… Vielleicht kommen Ihnen diese Blitzlichter aus Ihrer pädagogischen Arbeit vertraut vor. Spätestens wenn junge Kinder ihren eigenen Willen immer mehr erkennen und durch intensive Gefühle und Vehemenz ihre beginnende Eigenständigkeit einfordern, sind wir Erwachsenen gefordert und manchmal auch überfordert, insbesondere in Situationen, in denen es uns schwerfällt, ihr gezeigtes Verhalten zu verstehen.

Im Rahmen dieser Fortbildung werden die zentralen entwicklungspsychologischen Hintergründe dieser Entwicklungsphase vermittelt, um das Autonomiestreben der Kinder besser verstehen und sie dabei gelassener begleiten zu können.

Referent*in: Alena Morlock
Seminargebühr: 130 Euro je Teilnehmer*in