„Heute bin ich…“ Wie wir junge Kinder in ihrer Entwicklung und der Regulation ihrer Gefühle unterstützen können

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Die Entwicklung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten geschieht in Beziehungen. Dieses Miteinander braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Säuglinge und Kleinkinder lernen in ihren ersten drei Lebensjahren erst ihre Gefühle und ihre Auswirkungen kennen. Durch ihre Mimik und Körpersprache zeigen sie uns, wie es ihnen geht. Um diese oft heftigen Gefühlsstürme zu bewältigen, brauchen sie einen einfühlsamen Erwachsenen, der die ausgesendeten Signale lesen kann und dem Kind hilft wieder in einen Zustand des Wohlbefindens zurückzukommen.

Inhalte des Seminars sind darum:

  • Wahrnehmen und Deuten kindlicher Signale
  • Verstehen, was das Kind wirklich braucht
  • Was sind Gefühle – was sind Bedürfnisse?
  • Von der Ko-Regulation zur Selbstregulation: die Bedeutung der Kommunikation
  • Rolle und Aufgabe der pädagogischen Fachkraft in der Begleitung tiefer Gefühle
  • Reflexion der eigenen Biografie für ein friedvolles und achtsames Miteinander
  • Entwicklung verschiedener Handlungskompetenzen in Bezug auf die Emotionsregulation
  • Bedeutung der Psychohygiene und Selbstfürsorge der pädagogischen Fachkräfte
Referent*in: Kai Nicola Stein
Seminargebühr: 130 Euro je Teilnehmer*in